Glas, zerdeppert

Dieter Nuhr sagte zu einer Zeit, als er noch gut war, einen Satz, den sich viele, viele, viele Menschen durchaus mal ins Stammbuch schreiben sollten (und dann auch dran halten): „Wenn man die Klappe nicht halten kann, einfach mal Ahnung haben.“ Ach nee, der Spruch ging anders: „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.“ So war’s richtig.

Uschi Glas, Schauspielerin, war am 21.11.2013 bei „Markus Lanz“, den ich deswegen in Anführungszeichen schreibe, weil ich nicht Markus Lanz meine, sondern die gleichnamige Talkshow im ZDF. Wenn ich mich richtig erinnere, ist (nicht nur) sie manchmal durchaus etwas ungeschickt, pauschalisierende Äußerungen richtig rüberzubringen. Wobei natürlich zu beachten ist, das pauschalisierte Äußerungen meist sowieso falsch sind, was natürlich auch wieder eine pauschalisierte Äußerung ist.

Man könnte volkstümlich auch sagen: „Die Ossis sind blöde.“ oder „Die Ossis sind dumm.“ Da fällt mir mit Blick auf Glasens Uschi nur eins ein: „Bayern sind ignorant.“ Schade nur, dass am gleichen Tag auch der Waldi-Aussetzer passierte, so dass diese Bemerkung im allgemeinen Medienrummel unterging. SuperIllu, wo bist Du, wenn man dich wirklich mal brauch?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.