Rundungsfehler

Es ist doch manchmal erstaunlich, was einem bei der morgendlichen Schüsselmeditation so alles einfällt. So ergab der Blick auf den Kalender, dass heute der sogenannte Welt-Pi-Tag ist, weil eben die ersten drei Stellen der Konstante 3.14 dem heutigen Datum (in amerikanischer Schreibweise) so ähnlich sieht.

Dabei fällt mir ein, dass es auch noch einen Pi-Annäherungstag gibt. Das ist der 22.7., weil 22/7 bzw. 22:7 einen recht guten Rundungswert für Pi ergibt. Der liegt ja bekannterweise bei 3.14159265… Die Differenz zu 22/7 liegt bei 0.001264489.

Der Unterschied zu 3.14 liegt übrigens bei 0.001592654, was zur leicht absurden Feststellung führt, dass der Pi-Annäherungstag dichter an Pi dran ist als der Welt-Pi-Tag. Sachen gibt’s.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.