Wählen gehen!

Am 27. September steht der Deutsche Bundestag zur Wahl und es besteht eine zumindest moralische Wahlpflicht. Die Frage, die man sich jedes Mal vor einer politischen Wahl stellt, ist eigentlich auch immer die gleiche: Wen wählen? Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt zusammen mit Partnern auch in diesem Jahr wieder den Wahl-O-Mat ins Netz, wo anhand von 38 Thesen der geneigte Wähler Übereinstimmungen zwischen seiner Meinung und den entsprechenden Veröffentlichungen der Parteien finden kann. Ob sich die Parteien nach der Wahl noch daran erinnern können, berücksichtigt das Webangebot natürlich nicht.

Auf meinem Wahlzettel stehen 9 Parteien zur Wahl, also gibt es hier eine Top 9 der Parteien, die mit meinen Meinungen übereinstimmen. Diese Liste sagt natürlich nichts darüber aus, wen ich am 27. September wähle. Aber interessant ist es schon. Wär lässt sich schon gern bei grundsätzlichen Entscheidungen von Fakten beeinflussen? 😉

  1. Die Linke (76/94)
  2. Grüne (71/94)
  3. MLPD (66/94)
  4. Piraten (62/94)
  5. NPD (59/94)
  6. SPD (58/94)
  7. REP (45/94)
  8. FDP (43/94)
  9. CDU/CSU (33/94)

Ich werde kurz vor meinem Urnengang dieses Angebot nochmal durchlaufen lassen, mal sehen, was dann herauskommt. Einige Stellungnahmen meinerseits sind sicher auch tagesformabhängig. Außerdem habe ich vor einiger Zeit das Angebot schon einmal genutzt, und ohne Schwerpunktwichtung ein anderes Ergebnis erhalten (und leider nicht gespeichert).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.