Schildawahn

Deutschland ist ordentlich, kinderfreundlich und sauber. Oder war es doch familienfreundlich? Ach nee, Neubrandenburg ist als familienfreundliche Stadt ausgezeichnet worden. Und es ist ordentlich und sauber. Aber das ist Deutschland auch; so jedenfalls das Klischee, an dem natürlich auch, wie an jedem guten Klischee, etwas dran ist.

Und weil hier alles so ordentlich ist, ist auch alles geregelt.spielplatz An einem wunderschön eingerichteten Spielplatz fand ich demzufolge ein passendes Schild, dass die Benutzung dieser Anlage regelte. Die Frage ist, ob diese Öffnungszeiten auch wirklich eingehalten werden, da die Schilder nicht beleuchtet waren, was sie jetzt in der immer dunkler werdenden Jahreszeit außerhalb dieser Zeiten unlesbar macht.

Kinder fanden sich übrigens zum Zeitpunkt der Aufnahme dieses Bildes keine auf der Anlage; sie spielten auf einem vielleicht 200 Meter entfernten anderen Platz, der grau bekiest und zinkbezaunt, aber eben unbeschildert sein Dasein fristet und offiziell gar keine Spielanlage war.

Ein paar hundert Meter weiter fand ich dann ein interessantes zweites Schild, natürlich völlig zusammenhanglos, aber manchmal verknüpft sich sowas eben doch. muellAls mülltrennende Konsumenten haben wir dieses schon alle einmal an einem Glascontainer gesehen.

Was lernen wir jetzt also aus der Betrachtung beider Schilder? Zumindest unter der Woche hat in der Stadt der gläsernde Müll mehr Freiheiten als das Spielplatz nutzende Kind. Hoffen wir also, dass es in Deutschland so viel Sonn- und Feiertage gibt, dass sich das rein rechnerisch übers Jahr wieder ausgleicht, zumal außerdem Samstagsnachmittags zwar Glas entsorgt, aber nicht gespielt werden darf.

P.S.: Wirklich zusammenhangslos noch ein drittes Schild, dass ich an einer Baustelle fand. hausbauDem immer gern bemühten Klischee nach bauen deutsche Baufirmen immer besonders gründlich, was meist mit Verzögerungen im Bauablauf einhergeht. Aber so lange. Wir haben ja jetzt das Jahr 2009, das Haus, das hier beworben wird, ist aber erst ab 69900 schlüsselfertig. Das dauert sicher noch ein Weilchen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.