Nachtprogramm statistisch

Noch weiß ich nicht, was mir folgende Statistik sagen soll, aber ich habe mich mal die letzten 4 Wochen beobachtet und dabei aufgeschrieben, mit welchem TV-Programm mein Fernseher nach dem Einschalten startet. Sicher ist der Fakt an sich erst mal uninteressant, vielmehr zeigt er aber – und das ist die eigentliche Erkenntnis – was ich am Vorabend für einen Sender als letzten gesehen habe.

Die Zusammenfassung sieht wie folgt aus:

1. ZDFtheater 5
3sat 5
3. EinsPlus 4
4. WDR 3
ZDF_neo 3
6. QVC 2
ZDF 2
BR alpha 2
9. Channel21 1
NDRfernsehen 1

Was zeigen diese Werte?

  • Bei aller Sendevielfalt scheint man wirklich nur eine handvoll Sender hauptsächlich zu sehen.
  • Kabarett/Satire (1., 2., 4., 10.), Kochen (2., 3., 7., 6., 9.) und Wissenschaft (5., 8.) scheinen meine Lieblingsprogramme zu sein.
  • Diese scheint es Spätabends ganz gut zu geben.

Vielleicht gibt es auch noch mehr Schlussfolgerungen. Aber mehr fällt mir gerade nicht auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.