Ähnlichkeiten

Die Lebensmittelindustrie denkt ja mit. Denkt sie. Aber manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass sie es tut. Neben der Brotsalami, die eben die Form wie eine schöne Stulle hat, habe ich jetzt sowas auch als Käse entdeckt.

Käsescheibe in Brotform

Das schöne ist, dass natürlich diese brotähnliche Käsescheibe wunderbar auf eine Brotscheibe passt.

Brotscheibe

Legen wir jetzt aber den mathematisch-geometrischen Ähnlichkeitsbegriff zugrunde, können wir langsam das Dilemma am Horizont erkennen: „In der Geometrie sind zwei Figuren genau dann zu einander ähnlich, wenn sie durch eine zentrischen Streckung oder Kongruenzabbildungen (Verschiebung, Drehung, Spiegelung) ineinander überführt werden können.“

So wird das aber kein gutes Käsebrot.

Käsebrot

😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.