Es ist doch immer wieder interessant, die (scheinbare*) Machtdemonstration „Sozialer“ Medien zu erleben, spätestens auch dann, wenn sie den Multiplikator klassische Medien bekommen.
Da finden sich ein paar Menschen mit gleicher Meinung zu einem Thema temporär zusammen, um ein riesen Getöse zu veranstalten, das im wesentlichen davon ablenkt, dass für die Gruppe selbst der Begriff „Minderheit“ schon sehr euphimistisch ist (was sie selbst natürlich überhaupt nicht so sehen). Springen dann die klassischen Medien auf das Thema auf, fungieren sie quasi als Wärmepumpe und machen aus ein wenig warmer Luft eine Menge heißer. So etwas wird dann gern als Shitstorm bezeichnet, wobei ein echter meist mehr Substanz hat als das, was sich als warmes Lüftchen aus den „Sozialen“ Medien erhebt. Leider bewirken sie dann doch, was sie bezwecken, da sich ab einer gewissen Größe der Heìßluftwolke keiner mehr traut, sich dem entgegen zu stellen. Da fehlt dann die Coolness, an der die Wolke quasi implodiert und abtropft.
Vielleicht sollte man das Potenzial „Sozialer“ Medien diesbezüglich öfter nutzen, also den Kristallationskern eines Themas für die Geburt eines Diamanten nutzen, der dann im Sauerstoff der Medien und unter dem Brennglas der Öffentlichkeit einmal aufblitzt und dann nur warme, verbrauchte CO2-reiche Luft erzeugt**. Die Menge sollte das Messer stumpfen. Je mehr Aufregung durch die „Sozialen“ Medien erzeugt werden soll, desto unaufgeregter wird es. Die spontane Gruppenbildung bleibt dann weg, wenn eigentlich jeder weiß, dass es nichts mehr bringt.
P.S.: Natürlich weiß ich, dass das Bild der Wärmepumpe nicht stimmt, aber ich wollte diesen Reiz-Begriff unbedingt mit im Text haben. Das Prinzip ist natürlich ein anderes: Einer großen Menge Luft wird Energie entzogen (sie wird quasi ein wenig abgekühlt), um diese Wärmeenergie einer kleinen, abgeschlossenen Menge Luft (Wohnraum) zuzuführen. Pumpt die Wärmepumpe die Wärme aus einem kleinen, abgeschlossenen Raum in den großen, haben wir es beim kleinen Raum mit dem Kühlschrank zu tun. Insofern hat eigentlich fast jeder Haushalt bereits eine Wärmepumpe in Nutzung.
_______________
*) Das „scheinbar“ bezieht sich auf im wesentlichen auf „Macht“, wobei, solange man sie lässt und sich von ihnen beeinflussen lässt, hat sie die Macht. Die Verpufft aber schnell, wenn sich die Funktion als „Leitmedium“ erledigt hat.
**) Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mal in einer Anekdotensammlung die Story gelesen, wie ein Wissenschaftler herausfand, aus was Diamant besteht. Leider erinnere ich mich weder an das Buch, wo es stand, als an den Namen des Forschers. Das Verfahren war recht einfach. In einem verschlossenen Glasgefäß befindet sich ein Diamant und als Gas reiner Sauerstoff. Mit einer Lupe bündelte er Sonnenlicht auf den Diamanten, der in einer hellen Leuchterscheinung verging. Die Analyse des Glasinhaltes ergab dann neben dem vorher eingefüllten Sauerstoff auch Kohlendioxid, was den Forscher zu dem richtigen Schluss führte, dass der Diamant reiner Kohlenstoff ist. Eine Schnellsuche im Internet brachte leider kein Ergebnis, eine Befragung einer KI meinte, es wäre Antoine Lavoisier gewesen. Ob es der Name ist, den ich damals las, weiß ich nicht.