Vielleicht habt ihr den Gemeinschaftswerbespot vierer Margarine-Sorten auch schon im Fernsehen gesehen. In einem Arikel von horizont.net ist er zu sehen und wird zum anderen als „Aufklärungskampagne“ bezeichnet. Schön in dem Zusammenhang ist das Zitat des Aufschmiermittelherstellers. Da kommen Begriffe wie „konkrete Wissensvermittlung“ drin vor!
Ha! Werbung und konkrete Wissensvermittlung. Das ist doch ein Widerspruch in sich! Seit wann wird in Werbung nicht mehr gelogen? Da habe ich wohl irgendwas verpasst. Margarine ist und bleibt ein Produkt, das zwar mit natürlichen Rohstoffen hantiert, die aber chemisch „veredelt“.
Sicher hat „pflanzliches“ zur Zeit ein besseres Image als „tierisches“, wenn wir mal einen Vergleich zur Butter wagen, aber mehr als ein Image ist es auch nicht. Und die Verknüpfung zwischen „pflanzlich“ und „gesünder“ ist in vielen Zusammenhängen nicht wirklich statthaft.
Ansonsten gibt es zwischen Butter und Margarine ein eindeutiges patt: Fett- und Kaloriengehalt sind in vergleichbaren Größenordnungen (Ausnahme sind natürlich Halbfettmargarinen, aber da wage ich auf die Chemiebilanz gar nicht erst zu gucken). Ansonsten besteht Margarine aus billigeren Rohstoffen zweifelhafter Herkunft, so dass hier mal wieder die Gewinnspanne etwas größer ausfallen dürfte als bei Butter.
Es ist nicht die schlechteste Philosophie, wenn man auf dem Weg zur natürlicheren Ernährung Produkte vermeidet, für die Werbung gemacht wird.
Margarine klingt aber besser als Streichfett … 😉 Wenn ich mich richtig erinnere, kommt ja ursprünglich der Begriff Margarine aus dem griechischen und bedeutet auf Deutsch „Perle“ oder so was. Der historische Witz: Die erste Margarine wurde aus Rindertalg gewonnen.
Außerdem: Laut geltendem Recht kann auch tierisches Fett in der Margarine sein.
Scheinbar hat man im Falle von Rama etwas vergessen. Im Test 02/08 wurde sie noch als beste Margarine bewertet, kurz darauf wird der Fettgehalt verringert und Rama ist keine Margarine mehr, sondern nur noch Streichfett. Der Preis wurde aber wegen des Testergebnissen erhöht. Danke Unilever
Für mich ist diese Werbung der Beweis, dass man auch ohne Lügen Volksverdummung betreiben kann.
Rege mich jedesmal auf, wenn ich sie sehe.
Gruß
Fulano
Nicht zu vergessen, habe ich mich dazu in meinem Blog auch schon ausgekotzt.